Alles Salat

Liebe Frau H. – sag mal… bist du ein Davor, Während oder Danach-Typ? Ja, los, nennen wir das Kind beim Namen. Aber nein, was denkst du auch wieder. Es geht nicht um Sex. Es geht um Salat. Ja, Salat – ganz andere Richtung…

Also. Es gibt Menschen, die essen ihren Salat vor der Hauptspeise. Weil man das halt schon immer so gemacht hat. Bei Oma, im Internat, in der Kochsendung  und überhaupt. Die Davor-Typen sind sehr korrekte Menschen – da hat alles seine Ordnung. Und eben auch seine Reihenfolge. Wo kämen wir denn hin, ohne ordentlichen Ablauf. Aber es gibt da auch die Davor-Typen mit, sagen wir Schlagseite. Die sind nicht ganz so perfekt wie die restlichen Davor-Typen. Diese Minderheit will die lästige Vitaminaufnahme so rasch wie möglich hinter sich bringen, um sich danach genüsslich den Sünden der Hauptspeise zu widmen. Weg ist weg.

Die Während-Esser hingegen können sich nicht so recht entscheiden. Klar ist – die wollen „Fünfer und Weggli“ (für die Nicht-Schweizer: Auf zwei Hochzeiten tanzen..). Nicht nur beim Essen, nein auch im Leben. Eine Gabel Salat, eine Gabel Fleisch, eine Gabel Salat, eine Gabel Teigwaren. Gleichzeitig reden, rumgucken und in Gedanken die Einkaufsliste für den Brunch am Sonntag durchgehen. Während-Esser sind häufig weiblich (ah ja, Anmerkung der Redaktion: Ich verwende hier die männliche Form undsoweiterundsofort). Item, Während-Esser wollen alles auf einmal und möglichst nichts verpassen. Ganz schön anstrengend.

Die Danach-Typen. Die fallen irgendwie aus der Reihe. Wer isst denn schon seinen Salat nach dem Essen? Wer isst sich zuerst durch die warme Hauptspeise um sich danach dem mittlerweile lumpeligen Salat zu widmen? Machen die das, damit der Salatteller schön platzsparend auf den leeren Hauptspeisenteller gestellt werden kann? Nee, oder? Danach-Esser sind Individualisten. Die wollen anders sein. Macht ihr mal schön, ich bin wie ich bin. Oder sie sind ganz einfach easy drauf. So alt 68er mässig. Was kümmern mich eure Meinungen. Ich bin wie ich bin… Eaaaasy…

Was für eine Type ich bin? Na bei mir dürfte der Fall wohl klar sein. Und wo ordnest du dich ein…?

DSC00143