Brüllt doch nicht so

Mittwoch. Einer der wenigen Hitzetage bisher. Ich sitze auf dem Balkon und geniesse die Abendwärme. Ein Bierchen zur Rechten, ein Käsebrot zur Linken. Wie perfekt das Leben doch sein kann.

Da schallt Gebrüll zu mir hoch. Einer brüllt vor, die Meute brüllt nach. Ganz neutral betrachtet tönt es nach Fussball-Sprechchören. Mein inneres Ohr hört „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“. Das bedeutet aber nichts, denn das höre ich immer, wenn irgendwelche Massen etwas brüllen. Das hat mit meiner Liebe zu Berlin…. Wir schweifen ab. Zurück zum aktuellen Gebrüll. Es geht nicht um Fussball, das höre ich sofort.

In dieser Ecke der Stadt ziehen dauernd Demonstrationszüge vorbei. Und Fussballfans, betrunkene Horden Jugendlicher und sonstige verirrte Seelen. Alle brüllen anders. Mein Balkon geht zum Innenhof, so dass ich die Meute immer nur höre aber nicht sehe. Was eigentlich nicht per se schlecht ist.

Inzwischen bin ich speziell bei Demonstrationen recht gut darin, innert weniger Lärm-Sekunden die Grösse des Demonstrationszuges, die Ernsthaftigkeit des Anliegens und das vorhandene Agressionspotential einzuschätzen. Je nach dem wie lange es zwischen den Sprechchören und Polizeisirenen dauert und wie viele Polizeisirenen innert dieser Zeit zu hören sind, handelt es sich um eine bewilligte, unbewilligte oder bewilligte und aus den Fugen geratene Demonstration. Es ist wie bei Blitz und Donner bei einem Gewitter.

IMG_1458

Das heutige Gebrüll wird unterstützt von einem politischen Anliegen. Das höre ich. Gibt es eigentlich keine (natürlich total neutrale) Website für sowas? wer-demonstriert-grad-wo.ch oder so? Hey, ich sitze auf meinem Innnenhofbalkon und möchte wissen, wer mich da aus der Feierabendruhe brüllt. Auf dieser Website könnte man dann auch Wetten abschliessen. Zu Eskalationsstufen, Synchronizität und Qualität des Gebrülls, Wirkung auf die Bevölkerung und die Politik undsoweiter. Unterstützend könnte man eine Demo-Warn-App anbieten. Wie bei der Wetterwarnung. Und Merchandising in Form eines hübschen Gehörschutzes. Und man kann auf dieser Website auch ein Instant-Demo-Kit kaufen: Neutrale Transparente in verschiedenen Grössen und Farben inklusive Spraydosen zum spontanen aufsprayen der eigenen oder anderen Meinung, damit man sofort mitlaufen kann. Hey, auch hier ist ein kleines bisschen Beweglichkeit ganz nützlich.

Irgendwann mal organisiere ich eine Demonstration gegen Demonstrationen. Aus Prinzip, nicht weils mich wirklich stört. Ausser an einem warmen Mittwochabend, wenn ich in Ruhe mein Feierabendbier geniessen will.

Comments are closed.