Erklärvideos

Erklärvideos bringen dir selbst abstrakte Themen mit einer Kombination zwischen Zeichnung und mündlicher Erläuterung in kurzer Zeit näher. Ob Zeichnungen ins Bild geschoben oder direkt erstellt werden, die Erklärungen sind einfach aufgebaut und bedienen sich allgemeinverständlicher Sprache. Das Format überzeugt mich.

Das folgende Video über «Social Media» finde ich zum Beispiel für nicht themenaffine Menschen eine tolle Hilfestellung.

Auch in folgendem Video wird mit der Technik «Schwarzweiss-Zeichnungen und zwei Hände» gearbeitet.

Mit einer anderen Technik aber basierend auf dem gleichen Grundsatz ist folgendes Video hergestellt. Es wird direkt gezeichnet.

Es gibt auch Erklärvideos, die animiert sind. Die Einfachheit der Zeichnungen in den vorherigen Videos gefällt mir persönlich aber besser.

Anbieter gibt es viele. Wenn ihr nach «Erklärvideo» sucht, tut sich eine ganze Erklärvideo-Welt auf. Hier ein Link zu einem Artikel, der 22 Anbieter aufführt – die Auswahl ist gross, viel Spass damit!

Titelfoto: Screenshot Simpleshow

Comments are closed.