#QuizVine Nr. 11 – Special Edition «Nice Bucket Challenge»

Das heutige #QuizVine ist eigentlich gar kein Quiz, weil ich die Lösung bereits mitliefere.

Seit einiger Zeit läuft die «ALS Ice Bucket Challenge». Nachdem man vor laufender Kamera über die Hintergründe der Challenge informiert hat, giesst man sich einen Kübel Eiswasser über den Kopf und nominiert weitere Teilnehmer. Die als Spendenkampagne gedachte Aktion soll auf die Krankheit ALS aufmerksam machen und es werden Gelder für die Bekämpfung und Erforschung dieser Nervenkrankheit gesammelt. Wer die Aktion und die Hintergründe noch nicht kennt, kann sich hier auf Wikipedia darüber informieren.

An sich eine gute Sache und eine tolle Idee. Mittlerweile gerät der eigentlich ernste Hintergrund aber immer mehr in Vergessenheit. Es gibt Protagonisten, die nicht einmal mehr auf den Kern der Aktion aufmerksam machen sondern sich primär selber in Szene setzen. Je länger die Aktion dauert, umso mehr verwässert die ganze Geschichte in meinen Augen. Natürlich kann man hier einwenden, dass dann trotzdem Spendengelder fliessen – doch ich wage dies beim einen oder anderen Eiswasser-Star zu bezweifeln. Weitere Kritik wird Seitens Tierschützer laut, die vermelden, dass für die ALS-Forschung schreckliche Tierversuche durchgeführt würden. Ebenso wird auf die sinnlose Wasserverschwendung aufmerksam gemacht oder auf den eben so grossen Spendengelder-Bedarf bei vielen anderen wichtigen Themen.

Ich bin mir bewusst, dass jede Aktion auch Kritik und Missgunst auf den Plan ruft – ob berechtigt oder nicht. Und ich hüte mich davor, die Aktion und deren ernste Hintergründe in Frage zu stellen. Ebenso rufe ich dazu auf, weiterhin zu spenden – ob bei dieser oder einer anderen Sammelaktion.

Und weil Gutes zu tun immer gut ist, führt mein #QuizVine-Hauptdarsteller eine «Nice Bucket Challenge» durch und nominiert alle Menschen dazu, nett zueinander zu sein. That’s it.

 

 

4 thoughts

Comments are closed.