Social-Media-Interview bei Notch Interactive

Notch Interactive ist eine Marketing- und Kommunikationgsagentur aus Zürich. Sie hat zum Ziel, die digitale Wertschöpfungskette, Prozesse und Services ihrer Kunden weiterzuentwickeln. Romina Lemmert ist Head of Content & Social Media. Im Anschluss an ein kurzes Beratungs-Mandat bei Notch Interactive hat mich Romina angefragt, ob ich für ein Interview zur Verfügung stehen würde.

Auszüge aus dem Original-Interview (Mai 2017)

Auf die Frage, welche fünf Trends mich im Social-Media-Bereich bewegen:
Bewegtbild in all seinen Facetten – von Video bis Augmented oder Virtual Reality – ist ein grosses Thema, das aus meiner Sicht aber nicht mehr als Trend bezeichnet werden sollte. Damit verbunden ist die erfreuliche Tatsache, dass vertikale Formate endlich ihren festen Platz finden. Denn mit vertikalen Formaten kann man tolle Bilder mit anderen Perspektiven einfangen. Snack Content, also kurze Content-Formate wie Bild, Text und Video, ist elementar, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ephemeral Marketing, das heisst kurzlebiger Content, ist sicherlich ein Trend, der dem Zeitgeist entspricht. Und der Influencer-Hype gehört auch auf die Liste, obwohl da im Moment fachlich viel Schindluder getrieben wird. 

Zum Thema Instagram vs Snapchat Stories:
Auch wenn beide Applikationen den Ephemeral-Marketing-Trend bedienen, werden in diesem Fall Äpfel mit Birnen verglichen. Instagram ist eine etablierte Plattform, die funktionierende Elemente von Snapchat für ihre eigene Story-Funktion übernommen hat. Das ist legitim und funktioniert gut. Snapchat setzt bewusst nicht auf perfekte Bilder oder Videos und spricht damit eine andere Zielgruppe und andere Bedürfnisse an. Für das Marketing haben Instagram Stories und Snapchat ihre Berechtigung, sie dürfen aber nicht in einen Topf geworfen werden.

Das Original-Interview und meine Antworten zu weiteren Themen wie zum Beispiel Apps & Features,  Snapchat für Werbetreibende oder Augmented Reality ist hier zu finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s