Snack Content

Geschichten gehören zu unserem Leben
Geschichten unterhalten uns, geben Orientierung, erfreuen oder ärgern uns, faszinieren, informieren, schweissen uns zusammen, ängstigen, verbinden uns, fesseln und machen uns neugierig. Mit Geschichten bauen wir soziale Verbindungen auf, versuchen zu erklären und zu verstehen. Geschichten wirken.

Unternehmen nutzen die Kraft des Geschichtenerzählens
Mit Storytelling sollen Inhalte verständlich und authentisch vermittelt werden, damit sie den Konsumenten besser in Erinnerung bleiben. Dies ist bei der Kommunikation von nüchternen Zahlen und Fakten oft schwierig. Storytelling wird also bewusst eingesetzt, um positive Emotionen, Sympathie und Interesse zu wecken und Botschaften attraktiv zu vermitteln.

Snack Content als Türöffner
Mittlerweile liegt die Konzentrationsfähigkeit beim Konsum von Online-Inhalten nur noch bei wenigen Sekunden. Inner Kürze entscheidet sich der Nutzer, ob er sich für den Inhalt interessiert oder nicht. Je grösser die Reizüberflutung wird, umso mehr muss eine Geschichte gezielt Aufmerksamkeit erregen, die relevanten Botschafen kurz und knackig auf den Punkt bringen und zum tatsächlichen Content überleiten.

Und hier knüpft meine Arbeit mit Snack Content an.